fbpx

25.05.2021
10 Jahre Marry Klein Festival

10 Jahre Marry Klein – 10 Jahre female empowerment. 

 

Das Harry Klein wird für einen Monat zu Marry Klein und dies bereits zum 10. Mal – ein besonderes Jubiläum.

Wir nehmen dies zum Anlass und feiern es mit über 60 lokalen, nationalen und internationalen Künstler*innen.

2006 als Experiment gestartet: der Reality Check – ist die elektronische Szene wirklich so divers und gleichberechtigt, wie sie es von sich selbst zu denken glaubt? Es war die Geburtsstunde des Marry Klein – ein feministisches Clubfestival, bei dem einen Monat lang ausschließlich Frauen als DJs und VJs agierten. Nach der zweiten Ausgabe im Folgejahr stellten wir fest, dass die Idee eines feministischen Club Events wenig wahrgenommen wurde. Es folgte eine Pause.

 

2014 wurde das Marry Klein wiederbelebt. Mit einem neuen ganzheitlichen Konzept. Mehr Empowerment durch Workshops, Diskussionen – ein Ansatz, der weiter greift. Ein mit- und voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren und sensibilisieren. Seitdem findet es jährlich statt.

Das Marry Klein wirkt als offener Raum, als Ort des Austausches, als Schutzraum und trägt zum gesellschaftlichen Diskurs und der Wertschätzung und Weiterentwicklung einer diversen, elektronischen Clubszene bei. Diese Plattform feiert nun ihren 10. Geburtstag.

Trotz geschlossener Clubtüren lassen wir es uns nicht nehmen dieses Jubiläum zu begehen. Das zweite Mal findet das Festival in digitaler Form statt und streamt im Juni 2021 von Mittwoch bis Samstag ab 20.00 Uhr. Großartige Künstler*innen an den Plattentellern und am VJ-Pult begleiten euch an diesen Abenden:

 

  • jeden Mittwoch streamen wir DJ & VJ Sets mit lokalen Künstler*innen
  • bei dem Marry Klein Kulturdonnerstag streamen wir Interviews und es gibt jeweils einen musikalischen Beitrag
  • freitags kooperieren wir mit dem internationalen Netzwerk female:pressure, die für das Festival 20 Frauen* aus deren weltweiten Netzwerk kuratieren
  • der Samstags-Stream bringt nationale, internationale und lokale Künstlerinnen zusammen

 

Unser Programm geben wir euch zeitnah bekannt.