15.01.2015
Samstag 17.01. || ab 21Uhr

Film, Lesung und Party –
das volle Programm ist am 17. Januar 2015 bei D O K .f e s t trifft H a r r y K l e i n geboten. Gezeigt wird der Film WENDEKLANG – BERLIN, TECHNO UND DER MAUERFALL. Anschließend im Gespräch: Sven von Thülen & David Suess.
EINLASS ab 21:00Uhr! 

Als die Mauer fällt, finden in Berlin ost- und westdeutsche Jugendliche zusammen. In unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Todesstreifen tanzen sie in illegalen Clubs zu einer rauen Maschinenmusik. Die neuen Klänge verstärken das Freiheitsgefühl der Wendezeit. Der Film WENDEKLANG – BERLIN, TECHNO & DER MAUERFALL schildert die Entstehung der ersten gesamtdeutschen Jugendbewegung.
Nach dem Filmscreening gibt es ein Filmgespräch mit David Suess (Betreiber des Harry Klein) und Sven von Thülen (DJ und Buchautor), der an dem Abend auch auflegen und eine kleine Kostprobe aus seinem Buch DER KLANG DER FAMILIE lesen wird, welches die Grundlage des Filmes ist.
>> Tickets <<

wendeklang

Film: WENDEKLANG – Berlin, Techno and der Mauerfall.
Gespräch: Sven von Thülen & David Suess
Moderation: Ludwig Sporrer (DOK.fest)
Musik: BENEDIKT FREY || SVEN VON THÜLEN || JONAS FRIEDLICH
VJ: Vital Electronica

Mehr zum Film:
WENDEKLANG – BERLIN, TECHNO UND DER MAUERFALL
D 2014, 58 Min., Regie: Rolf Lambert, Buch: Felix Denk & Sven von Thülen?
Als 1989 die Mauer fällt, finden in Berlin ost- und westdeutsche Jugendliche zusammen. Auf dem ehemaligen Todesstreifen tanzen sie in illegalen Clubs zu einer rauen Maschinenmusik. Die neuen Klänge verstärken das Freiheitsgefühl der Wendezeit. Der Film schildert die Entstehung der ersten gesamtdeutschen Jugendbewegung.
Partygänger und Künstler kommen zu Wort, auch DJs, die aus dem Ausland nach Berlin kamen. Ihre Erinnerungen, Gedanken, Einordnungen und Erzählungen werden entlang der historischen Ereignisse gruppiert. Sie erzählen von Clubs und Parties, aber auch von Kohl und der Treuhand, vom Zusammenwachsen Ost-West. Die Töne werden mit zeitgeschichtlichem Material kollagiert. Der Film fängt den Geist der Wendezeit ein und macht spürbar, wie eng Pop-Geschichte und politische Geschichte zusammenhänger.
Die Grundlage für den Film ist das Oral History “Der Klang der Familie – Berlin, Techno und die Wende” (suhrkamp) von Felix Denk und Sven von Thülen.