28.12.2021
Harry Klein Jahresrückblick

Das Jahr 2021 war nicht minder ereignisreich für uns, vergleicht man es mit dem ersten Jahr der Pandemie:

 

  • Unsere zweite StartNext Kampagne „wir machen weiter“ hatte erneut sehr viele Unterstützer*innen.

  • Wir führten die von Neustart Kultur geförderten Livestream fort und konnten viele über 2,3 Mio. Social

  • Media Kontakte erreichen

  • Die Dreizehn vor Zwölf eG beauftragte den Club mit der programmatischen Betreuung der Kollektivgärten, die wir dank einer beachtlichen Förderung durch das Kulturreferat überhaupt möglich machen konnten.

  • Eine weitere StartNext Kampagne „wir für alle“ wurde initiiert, um unsere Sozialpartner*innen ins Rampenlicht zu heben.

  • Ganz stolz blicken wir auf das 10. Marry Klein Festival zurück, in dem wir in diesem Jahr nicht nur auf die Gendergerechtigkeit hinwiesen, sondern zudem ein inklusives Booking gestalteten. By the way zählten wir einen weiblichen Anteil von 62% in dem von dem von Neustart Kultur geförderten Zeitraum.

  • Eine Auszeichnung freute uns sehr, da wir sie zum ersten Mal erhielten. Der Sonderapplaus der Bundesbeauftragten für Kultur & Medien für das Jahr 2020 ging an uns. Diese Auszeichnung erhielten wir für unser Programm.

  • Im Sommer konnten wir einige unserer Minijobber*innen in den Kollektivgärten unterbringen und waren selbst von Juni bis August mehr als ausgelastet. Neben dem Haralds Kollektivgarten, den es schon 2020 gab, eroberten wir einen Platz auf dem Gelände des Sugar Mountain und halfen bei der Umsetzung des Kollektivgarten 3000. Sehr kurzfristig kam die Zusage der Stadt München für die Theresienwiese, auf der wir den Resls Kollektivgarten innerhalb von 11 Tagen aufbauten und dann bespielten. Zumindest waren wir Kultur-Wiesnwirte 🙂

  • Im Juli ist ein langjähriger Webbegleiter und Künstler, Peter Becker aka VJ Autopilot, nach langer Krankheit verstorben. Für uns ist das ein großer Verlust und trauern mit der Familie und Freund*innen.

  • Im September mussten wir unseren 18. Geburtstag im kl. Kreis der Mitarbeiter*innen und befreundeten Künstler*innen feiern.

  • Der Oktober und November zählen sicherlich zu den schönsten Monaten überhaupt, da wir den Club öffnen durften, uns über sehr viel Liebe & Herzblut erfreuten und unbändige Feierlaune erleben durften.

  • Die erneute Schließung war dann erstmal ein Schock und wenig erbaulich.

  • Ein wunderschöner Tag für uns war der „Impfmarathon“ auf Initiative des VdMK e.V.  Zusammen mit dem Café Kosmos, dem 8below, dem Neuraum und dem Münchner Volkstheater konnten wir am 18.12. über 2300 Menschen impfen bzw. boostern. Wir durften ausschließlich in glückliche Gesichter sehen und bekamen sehr viel positive Resonanz.

 

Wir bedanken uns bei Allen, die uns tatkräftig geholfen haben, in unsere Gärten gekommen sind, unsere Kampagnen unterstützt und natürlich an die, die wieder in den Club gekommen sind. DANKE!