21.10.2012
Items & Things, pt. I: MARC HOULE
Am Donnerstag erwartet uns ein Abend, den es so schon lange nicht mehr in Harrys kleiner Welt gegeben hat: Zwei Titanen der elektronischen Tanzmusik geben sich die Klinke in die Hand, um gemeinsam das Harry Klein in seinen Grundfesten zu erschüttern! Die Rede ist von niemand geringerem als von MARC HOULE und TROY PIERCE!
Eigentlich sollten die beiden jedem Technojünger ein Begriff sein. Wer sie aber noch nicht kennt und auch von ihrem Label Items&Things noch nichts gehört hat, für den gibt es in den nächsten Tagen immer mal wieder einige Background-Infos. Heute beginnen wir mit Meister Marc Houle.
Aufgewachsen ist Marc Houle in Windsor (Canada), dessen Nachbarstadt auf der anderen Seite des Flusses Detroit ist. Welche Auswirkung das auf ihn hatte ist klar: Mit Detroit als seinen “Mitte-der-90er-Party-Spielplatz” war es nur eine Frage der Zeit bis er selbst anfängt Musik zu produzieren. Und produziert hat er seitdem – wie ein Besessener könnte man meinen. Nicht nur die Qualität seiner Tracks spricht für sich, auch die Quantität ist ganz beachtlich – nahezu 1000 Tracks gehen auf sein Konto (die meisten davon allerdings gut versteckt auf seiner Festplatte, um sie im richtigen Moment als Dancefloor-Geheimwaffe einzusetzen).
Marc Houle hat seit Mitte der 90er einen weiten Weg hinter sich gebracht: 1997 war er noch Resident in Richie Hawtins “13 Below” Club in Detroit, bevor er schließlich auserkoren wurde dem legendären M_nus Label beizutreten, zog nach Berlin und hat schließlich den Olymp des Technos erklommen. Irgendwann war es aber Zeit für eine Veränderung, eine Weiterentwicklung: Mittlerweile hat er mit seinen Kollegen Magda und Troy Pierce ein eigenes, außergewöhnliches Label ins Leben gerufen, welches uns auch den bevorstehenden Donnerstag Abend präsentiert: Items & Things.
Weiter geht’s am Dienstag mit ein paar Infos zu Troy Pierce…Karten gibt’s vorab in unserem Ticketshop.
STAY TUNED.