12.10.2012
Saturday || SECRET LIFE OF MACHINES with STEVE RACHMAD

Nach mehr als einem Viertel Jahrhundert in der elektronischen Musikszene , ist es beim besten Willen keine Übertreibung zu sagen, dass Steve Rachmad ausschlaggebend und richtungsweisend war für die Entwicklung der Szene in seiner Heimat, den Niederlanden. Am meisten mit dem Begriff Detroit Techno in Verbindung gebracht und als einer der Väter eben jenes Musikstils auf europäischem Boden angesehen, war Steve Rachmad einer der ersten DJs überhaupt, der diesen Sound in holländischen Gefilden spielte und bekannt machte.

Eine seiner ersten Leistungen war es damals im Jahr 1995, als die Playstation auf den Markt kam, der USB-Anschluss entwickelt wurde und die ersten Flatscreens das Licht der Welt erblickten, das Album “Secret Life of Machines” (unter seinem Alias Sterac) zu veröffentlichen. Schon damals wurde das Album augenblicklich als Meilenstein der Techno-Geschichte gefeiert. 12 Jahre später machte er sich daran diesem Klassiker auf dem renommierten Label 100% Pure neues Leben einzuhauchen. Remixe wurden z.B. von Joris Voorn oder Ricardo Villalobos beigesteuert.

Steve Rachmad hat in seiner Karriere als DJ und Producer nicht nur auf so namhaften Labels wie Soma oder Get Physical releast, sondern auch in nahezu jedem bedeutenden Club vom Fabric bis zum Berghain wie auch auf den großen Festivals dieses Erdballs, sei es das Awakenings oder die Time Warp, gespielt.

Eine besondere Ehre diese Koryphäe des Techno am Samstag an unseren Plattentellern begrüßen zu dürfen!

Wer jetzt nocht nicht überzeugt ist: Hier ein kleines Video zum Release von “Secret Life of Machines” in dem das ein oder andere bekannte Gesicht sich über Steve Rachmad, seinen Stellenwert in der elektronischen Szene und den Re-Release äußert. Sehenswert!

SEE YOU ON THE DANCEFLOOR.