15.07.2012
Und dann war die Musik aus! Fünf Minuten Stille…

So viel Einigkeit unter den Clubbetreibern herrschte selten, aber in diesem Punkt waren und sind sich alle einig. Die geplante Tariferhöhung der GEMA ab 2013 für Club- und Diskothekenbetreiber, Bars, Striplokale, Tanzschulen, Straßenfeste, Karnevalveranstaltungen, Schulfeste oder Feuerwehrfeste und und und… ist untragbar, weil existenzbedrohend.

Bei der 5vor2 Aktion am letzten Samstag haben dann auch beinahe alle mitgemacht und im Backstage, BobBeaman, Cafe am Hochhaus, Drella, Feierwerk, Garage, Hanoi, Herr Hotter, Max und Moritz, MilchundBar, Nachtgalerie, Neuraum, Pacha, Pimpernel, Rote Sonne, 089 und Harry Klein ging um 5vor2 für volle fünf Minuten die Musik aus. Der Wunsch und die Idee der Aktion war, die Gäste zu sensibilisieren, ihnen die Brisanz des Themas vor Augen bzw. vor Ohren zu führen und sie zu informieren.

Wie brisant die Thematik ist und auf wie viel Widerstand diese in der Öffentlichkeit stößt, zeigt auf einzigartige Weise die von Matthias Rau ins Leben gerufene Online-Petition. Die ist mit aktuell fast 278.000 Stimmen zur größten  in der deutschen Petitions-Geschichte angewachsen!

Zum Unterschreiben geht es hier entlang: GEMA Petition.

Wer sich rund ums Thema informieren möchte, dem empfehlen wir die Seite Kultur-Retten.