18.07.2012
FRIDAY || A Visitor from Greece…HELLAS, MR. STATIK!

Auch wenn der Sommer es aktuell nicht mehr ganz so gut mit uns meint: Wer glaubt, wir würden uns dadurch unsere Sommerlaune vermiesen lassen, der hat sich geschnitten. Wenn schon nicht der Sommer selbst zu uns kommt, dann holen wir uns wenigstens ein bisschen Sommerfeeling mit unseren Gästen ins Haus. Und das am besten mit einem Mann, der aus dem sonnenverwöhnten Athen kommt: MR. STATIK.

Wie schon gesagt, die Wurzeln Stathis’, so Mr. Statik mit bürgerlichem Namen, liegen im Land der idyllischen Olivenhaine und der kristallblauen Agäis. Das ist dann aber auch schon das einzig Idyllisch-Verträumte, was es zum heutigen Abend und unserem Gast zu sagen gibt. Denn der Rest dreht sich in seinem Leben allein um Musik – Musik, die treibend nach vorn geht. Auf seinem Facebook-Profil bezeichnet er seinen Stil als “abstract dance music” – inwiefern er mit dieser Behauptung richtig liegt, davon werden wir uns heute überzeugen. Gewiss ist nur, dass Mr. Statik nicht ohne Grund schon seit geraumer Zeit Mitglied der BPitch Control-Familia ist, wo er 2011 sein Debut-Album “Even Giants have a soft spot” releaste. Sein erst kürzlich erschienener Remix von Lee Burtons “Recover” auf der “Busy days for fools” EP auf Klik Records ist nur der letzte in einer unendlichen Reihe von Remixen, die er in den letzten Jahren produziert hat. Denn neben seinem eigenen Sound, ist es vor allem sein Ruf als grandioser Remixer, der ihm vorauseilt.

Zu wem dieser Ruf noch nicht durchgedrungen ist, dem sei schon mal vorab ein – durchaus etwas sommerliches, smootheres – Set von Mr. Statik als kleiner Teaser ans Herz gelegt – bevor wir dann heute Abend schlussendlich “Hellas, Mr. Statik” rufen und uns auf der Tanzfläche verausgaben können.