13.09.2022
Keine Tracht im Club während des Oktoberfests

Wir haben uns sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie wir damit in Zukunft umgehen möchten. Früher, also im “alten” Harry Klein, haben wir es strikt abgelehnt, dass Menschen mit Tracht in den Club zum Feiern kommen. Als dann das Trachtentragen en vogue wurde und sogar unser Personal fragte, ob man mit Tracht in den Club kommen dürfe, waren wir überzeugt und haben zugestimmt. 

 

Nun sind wir seit 12 Jahren in der Ausflugsschneise des Oktoberfests. Wir haben uns die Zeit genommen und mit unseren Türsteher*innen ein Resümee aus den Jahren vor der Pandemie gezogen, vor allem auf Basis der Erfahrungsberichte, die wir uns notierten. Wir stellten fest, dass Menschen in Tracht zu 90% abgewiesen wurden und das es während der Oktoberfestzeit leider überwiegend mit Trachtenträger*innen zu Problemen im Club kam. 

 

Bitte verstehe uns nicht falsch. Wir möchten hiermit niemanden unter Generalverdacht stellen und es liegt uns fern, Menschen nach ihrer Kleidung zu beurteilen. Uns ist es jedoch viel lieber, wenn sich unsere Fans und Gäste erstmal lieber umziehen, um sich auf den Clubabend vorzubereiten. Und du hilfst unserem Türpersonal damit. Denn du kannst dir sicherlich vorstellen, wie viel sinnlose Diskussionen an so einem Abend auf sie zukommt. 

 

Der wichtigste Punkt für uns ist für uns allerdings die Sicherheit unseres Publikums. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir dadurch eher ein sicheres und friedliches Miteinander für alle schaffen.

 

Deshalb findest du in unserer Werbung zur Wiesnzeit immer den Anhang: “Bitte lass’ die Tracht zuhaus’, die sieht im Club nicht sexy aus.”